Prorektor Prof. Dr. Marc H. Scholl

Ein vierter Prorektor

Der Informatiker Prof. Dr. Marc Scholl wird als Prorektor für Information und Kommunikation für IT-Themen zuständig sein

Die Universität Konstanz hat ab heute einen vierten Prorektor. Der Senat der Universität hat Prof. Dr. Marc Scholl in seiner heutigen Sitzung mit großer Mehrheit zum Prorektor gewählt. Der Informatiker wird in den kommenden drei Jahren das Amt des Prorektors für Information und Kommunikation (IuK) mit der Funktion eines CIO (Chief Information Officer) ausüben. Er wird gemeinsam mit Prof. Dr. Silvia Mergenthal als Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit, Prof. Dr. Dirk Leuffen als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Prof. Dr. Malte Drescher als Prorektor für Lehre das Team des Prorektorats bilden. Der Senat der Universität Konstanz hatte am 30. Januar 2019 im Zuge der Änderung seiner Grundordnung die Einführung des vierten Prorektorats beschlossen.

Marc Scholl war bereits von 1998 bis 2004 Prorektor für Allgemeine Vertretung des Rektors der Universität Konstanz. Seit 2012 ist er IT-Verantwortlicher/CIO der Universität Konstanz. Für Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein ist Marc Scholl eine ideale Besetzung für das neue Amt: „Die Universität Konstanz kann sich glücklich schätzen, mit Marc Scholl einen solch kompetenten Wissenschaftler und erfahrenen Hochschulmanager als Prorektor für Information und Kommunikation gewonnen zu haben. Marc Scholl hat der Universität Konstanz bereits als Prorektor und als IT-Verantwortlicher/CIO große Dienste erwiesen. Ich freue mich sehr, nun auch in seiner neuen Funktion mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Marc Scholl ist seit 1994 Professor für Computer Science an der Universität Konstanz. Zuvor war er von 1989 bis 1992 Professor an der Universität Ulm und von 1989 bis 1992 Oberassistent an der ETH Zürich. Er arbeitet auf dem Gebiet der Datenbanksysteme, mit Schwerpunkten auf der Entwicklung (neuer) Datenbankmodelle und -sprachen und deren effizienter Umsetzung. In der Vergangenheit wurden durch seine Arbeit Beiträge zur Weiterentwicklung relationaler Datenbanken in Richtung auf objektorientierte, XML- und Graphdatenbanken geleistet sowie Datenbankfunktionen auch für die Verarbeitung von Datenströmen nutzbar gemacht.

Der Senat der Universität Konstanz hatte im Zuge der Änderung seiner Grundordnung die Einführung des vierten Prorektorats beschlossen, um dem deutlichen Zuwachs im digitalen Aufgabenbereich gerecht zu werden.

Faktenübersicht:

• Prof. Dr. Marc Scholl am 24. April 2019 zum Prorektor für Information und Kommunikation (IuK) gewählt
  • Senat der Universität Konstanz hatte im Zuge der Änderung seiner Grundordnung am 30. Januar 2019 die Einführung eines vierten Prorektorats beschlossen
  • Prorektorat setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Malte Drescher (Prorektor für Lehre), Prof. Dr. Dirk Leuffen (Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs), Prof. Dr. Silvia Mergenthal (Prorektorin für Internationales und Chancengerechtigkeit) und Prof. Dr. Marc Scholl (Information und Kommunikation).