Airbus-Group-Forschungsprei

Grundlagenforschung mit Relevanz für Industrie und Wirtschaft

Airbus-Group Forschungspreis „Claude Dornier“ für Dr. Florian Leitner-Fischer und Dr. Anna Slavutskaya

Der Konstanzer Informatiker Dr. Florian Leitner-Fischer und die Konstanzer Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Anna Slavutskaya wurden mit dem Airbus-Group Forschungspreis „Claude Dornier“ ausgezeichnet. Das Kuratorium würdigte mit dem insgesamt auf 6.000 Euro dotierten Forschungspreis ihre herausragenden Dissertationen, welche die Grundlagenforschung vorantreiben und zugleich eine klare Relevanz für Industrie und Wirtschaft aufweisen. Der Airbus-Group Forschungspreis „Claude Dornier“ fördert jährlich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz im Bereich der Mathematik und Statistik, Informatik und Informationswissenschaft, Physik und Wirtschaftswissenschaften.

Mit seiner Doktorarbeit „Causality Checking of Safety-Critical Software and Systems” schafft Florian Leitner-Fischer wichtige Anhaltspunkte zur Verbesserung von automatischen Prüfsystemen, insbesondere zur Kausalität von Fehlfunktionen in sicherheitskritischen Systemen (zum Beispiel Software, die in hohem Maße für die Sicherheit eines Systems verantwortlich ist). Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, schilderte den praxisbezogenen Informatiker bei der Preisverleihung als „Prototyp eines Forschers, der seine Erkenntnisse in ganz konkrete Anwendungen umzugießen vermag“.

Mit ihrer Doktorarbeit „Three Essays on Hedge Funds“ erweitert Anna Slavutskaya das Verständnis von Hedgefonds. Ihre Arbeit zeichnet insbesondere eine sowohl theoretisch als auch empirisch fundierte Arbeitsweise aus. „Sie haben eine wirklich preiswürdige Arbeit erstellt, und dafür gebührt Ihnen jede Anerkennung“, unterstreicht Ulrich Rüdiger.

„Das Ziel, Neues zu entdecken, Durchbrüche in Wissenschaft, Forschung, Technologie und technischen Verfahren zu erreichen, das teilen die Universität und Airbus gewiss. Ein ganz besonderes Augenmerk legen wir im Rahmen unserer seit langem bestehenden Kooperation auf die Förderung des engagierten wissenschaftlichen Nachwuchses“, erläutert Eckard Settelmeyer, Standortleiter von Airbus Defence and Space in Friedrichshafen, die Zielsetzung des jährlich verliehenen Forschungspreises. „Der Airbus-Group Forschungspreis ‚Claude-Dornier‘ steht für diese Verzahnung von universitärer und betrieblicher Forschung sowie der langfristigen und hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Airbus und der Universität Konstanz“, betont Eckard Settelmeyer. Ulrich Rüdiger ergänzt: „Der Forschungspreis führt vor Augen, wie wichtig universitäre Grundlagenforschung auch für die Industrie ist. Dafür gebührt allen Verantwortlichen von Airbus, ganz besonders am Standort Friedrichshafen, ganz herzlicher Dank.“