Tina Ulmer-Lehrpreis für Konstanzer Informatikerin

Würdigung für herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre: Der mit 5.000 Euro dotierte Tina-Ulmer-Lehrpreis 2020 der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft geht an Prof. Dr. Sabine Storandt, Professorin für Algorithmik an der Universität Konstanz.

Prof. Dr. Sabine Storandt ist mit dem Tina Ulmer-Lehrpreis 2020 der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz ausgezeichnet worden. Storandt ist Professorin für Algorithmik am Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Algorithm Engineering sowie diskreter Optimierung. Ziel dabei ist, die Theorie und praktische Anwendung von Algorithmen miteinander in Einklang zu bringen und klare Optimierungsziele zu erfüllen. Sabine Storandt beschäftigt sich in diesem Zusammenhang unter anderem mit Fragestellungen rund um die Routenplanung und der effizienten Verarbeitung großer Datenmengen. Sie lehrt und forscht seit 2018 an der Universität Konstanz.

Würdigung für herausragende Lehre
2020 wurde Sabine Storandt bereits mit dem Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS) ausgezeichnet. Der LUKS-Preis wird an Dozentinnen und Dozenten verliehen, die sehr gute Lehre praktizieren und somit als Vorbild für andere dienen. Die Auswahl erfolgt im Rahmen einer Online-Abstimmung aller Studierenden der Universität und basiert auf Vorschlägen der Fachschaften.

Nun würdigen Universitätsleitung und Vorstand der Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft Sabine Storandts besonderen Verdienste und Leistungen in der universitären Lehre mit dem Tina-Ulmer-Lehrpreis. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 2012 jährlich an eine*n LUKS-Preisträger*in der Universität Konstanz vergeben und unterstreicht somit das Votum der Studierendenschaft.

Vergeben wird der Tina-Ulmer-Lehrpreis eigentlich im Rahmen des „Regionalen Wissenschaftsforums“ der Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft, das im jährlichen Wechsel entweder in Donaueschingen oder in Tuttlingen stattfindet. Im Jahr 2020 musste die Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden, die Preisverleihung wird im kleinen Rahmen online stattfinden.

Über Sabine Storandt
Sabine Storandt wurde 2018 auf die Professur für Algorithmik an der Universität Konstanz berufen.  Zuvor hatte sie von 2016 bis 2018 eine Juniorprofessur auf dem Gebiet der Algorithmen für große Netzwerke an der Universität Würzburg inne. Von 2012 bis 2016 war sie Postdoktorandin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Professur für Algorithmen und Datenstrukturen), 2012 wurde sie mit einer Dissertation zum Thema Algorithmen zur Fahrzeugnavigation an der Universität Stuttgart promoviert.

• Tina Ulmer-Lehrpreis 2020 der Manfred Ulmer für Wissenschaft und Gesellschaft geht an Prof. Dr. Sabine Storandt, Professorin für Algorithmik am Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz.
  • Mit dem Preis werden herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der universitären Lehre gewürdigt.
  • Preisgeld: 5.000 Euro.
  • Auswahl unter den Preisträgerinnen und Preisträgern des Lehrpreises der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS), der jährlich von den Konstanzer Studierenden an exzellente Dozentinnen und Dozenten vergeben wird.