Current news

Mit Bison gegen Datenberge

In einem EU-Projekt soll unter Mithilfe von Prof. Berthold ein Informationsnetzwerk entwickelt werden, welches die menschliche Kreativität im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt.

[Uni'kon 30]

Buch über Bildmanipulation

Prof. Deussen hat ein Buch geschrieben, in dem er einen Überblick über moderne Manipulationsmöglichkeiten mit Hilfe von Computern gibt.

[Uni'kon 29]

Kooperation mit Siemens bei Postautomatisierung

Zukünftig werden der Konstanzer Siemensstandort und der Fachbereich Informatik unter Leitung von Prof. Leue im Bereich der Automatisierungstechnik kooperieren. Schwerpunkt liegt bei Themen des Feature Engineerings.

[Uni'kon 28]

Visuelle Navigation

Ein interdisziplinäres Forscherteam untersucht verschiedene Möglichkeiten und Aspekte von Navigationsmedien.

[Uni'kon 27]

Ein bisschen wie Kino

Prof. Deussen ist bei der Entwicklung von Gigapixel-Bildern im Rahmen eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit Microsoft beteiligt.

[Uni'kon 27]

Erfolgreiche Bewerbung bei der Exzellenzinitiative

In der zweiten Runde wurden beide vorgeschlagenen Graduiertenschulen (Entscheidungswissenschaften und Chemische Biologie) bewilligt, bei beiden ist auch der Fachbereich Informatik beteiligt.

[Uni'kon 26]

Bericht über die Nacht der Informatik

Das erste Mal veranstaltete der Fachbereich eine "Nacht der Informatik" die nicht nur in der Universität sondern auch in der Stadt stattfand.

[Uni'kon 24]

Kooperation mit dem Unternehmen ALTANA

Die Kooperation zwischen ALTANA und Universität besteht seit 1973. Unter anderem wurde ein Stiftungslehrstuhl für Bioinformatik eingerichtet.

[Uni'kon 23]