Regierungsrätin Monika Knill (Mitte), Präsidentin der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung, Katharina Holzinger (links), Rektorin der Universität Konstanz, und Sabine Rein (rechts), Präsidentin der HTWG Konstanz, unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung zum Thurgauer Institut für Digitale Transformation (TIDIT).

Thurgauer Institut für Digitale Transformation gegründet

Die Thurgauische Stiftung für Wissenschaft und Forschung gründet zusammen mit der Universität Konstanz und der HTWG Konstanz das Thurgauer Institut für Digitale Transformation. Dieses soll 2024 im geplanten Digital & Innovation Campus im Schweizer Kreuzlingen angesiedelt werden.

Es ist ein sogenanntes An-Institut sowohl an der Universität Konstanz wie auch an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Getragen wird das Institut von der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung, unter deren Dach schon die drei bestehenden Thurgauer An-Institute betrieben werden.

Das Thurgauer Institut für Digitale Transformation soll helfen, den Prozess der digitalen Transformation so mitzugestalten, dass für die Menschen nützliche und sichere Anwendungen entstehen.

Der Vorsitz der Institutsleitung ist bereits bestimmt: Michael Grossniklaus und Oliver Dürr werden die akademische Verankerung des Instituts in der Universität respektive in der HTGW Konstanz sichern und die Geschicke des An-Instituts leiten.