Current news

E-David als Nachfolger Rembrandts?

An der Ausstellung "Pendoran Vinci" im NRW-Forum Rund um Kunst von und mit KI ist auch der Kunstroboter E-David aus Konstanz beteiligt gewesen: Mit seiner Hilfe hat Liat Grayver im Projekt "The Next Rembrandt" ein Bild herstellen können, das wie ein neues Werk des schon längst verstorbenen Künstlers aussieht.

Spielanalyse leicht gemacht

Manuel Stein, Informatiker und Mitglied der Forschungsgruppe "Collective Behaviour", entwickelt aktuell eine Software, die die Spielanalyse von Fußballspielen in Zukunft einfacher machen soll.

Die 5. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft

Am 23. Juni findet die 5. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft 2018 statt.

Für alle Informatiker und Informatik-Interessierte gibt es ein breites Angebot: Frau Dr. Pampel spricht darüber, wie lebendiges Vermitteln von Informatik aussieht, Prof. Reiterer und Prof. Schreiber stellen vor, wie sich mit Virtual Reality das Schwarmverhalten von Vögeln erforschen lässt und Michael Blumenschein zeigt, wie man Big Data visualisieren kann.

Visual Computing an Bord der MS Wissenschaft

Ab dieser Woche ist das Exponat des Bereiches "Visual Computing" auf der MS Wissenschaft zu sehen. An diesem "Touch-Tisch" haben die "Visual Computing" Arbeitsgruppen der Universität Konstanz und der Universität Stuttgart gemeinsam gearbeitet - und das wohl mit Erfolg, wie in diesem Bericht zu sehen ist.