Nordeuropa und Baltikum/North Europe and Baltic states

Maria Hesse

NTNU Trondheim

Unser Informatik-Student Raphael war in seinem 1. M.Sc.-Fachsemester mit Erasmus+ Studienaustausch an der NTNU Trondheim in Norwegen. Er hat dort das Wintersemester verbracht und 35 ECTS-Credits absolviert.


Austauschplätze/Monat für die NTNU Trondheim: 2 x 6 (M.Sc.)

Eine exzellente Lehre, das Leben in einem Studentendorf, die unglaubliche Natur und die Nordlichter - es war eine wunderschöne und unvergessliche Zeit, die ich jedem Studenten wünsche. Wer keine Angst vor Kälte und verrückten Lichtverhältnissen hat, sollte es hier lieben.
Raphael Buchmüller

Fachkultur und Kursangebot

Wie würdest du die akademische Fach- und Studienkultur an der Partnerhochschule allgemein beschreiben?

"Es besteht eine hohe Qualität in Sachen Lehrer sowie didaktischer Konzepte. Die Semesterstruktur ist sehr ähnlich. Zweitprüfungen war für mich nicht möglich durch den vorausgesetzten Zeitraum. Die Prüfungsformen waren divers, Hausarbeiten gab es eher selten. Schriftliche Prüfungen fanden in einer großen Prüfungshalle statt."

Gab es ein ausreichend (fachlich-) relevantes Kursangebot an der Partnerhochschule, um ggf. die empfohlenen 30 ECTS-Credits für ein Semester zu absolvieren?

"Ja, das gab es. Im Vergleich zu dem der Uni Konstanz ist das Kursangebot technischer und praktischer orientiert. Der Fokus liegt oft auf Projekten und Gruppenarbeiten. Das Betreuungsverhältnis sowie die Qualität der Lehre dabei ist exzellent."

Konntest du deine Fachkurse frei wählen oder gab es Vorgaben bzw. Einschränkungen von der Partnerhochschule?

"Nein, es gab keine Einschränkungen."

Konntest du deine fachliche Schwerpunktsetzung durch die Belegung von Schwerpunkmodulen an der Partnerhochschule vervollständigen bzw. ergänzen oder hast du das Auslandsstudium genutzt, um einen individuellen Schwerpunkt aufzubauen.

"Das spielte für mich weniger eine Rolle, da ich den M.Sc. CIS nach der Prüfungsordnung von 2015 studiert habe."

Sprachkenntnisse und Betreuung vor Ort

Wie hast du die sprachliche Verständigung im Studienalltag und im alltäglichen Leben gemeistert?

 

Wie hast du die Betreuung von Austauschstudierenden an der Partnerhochschule empfunden?

"Mit dem Fachbereich hatte ich nie Kontakt. Die Betreuung des International Office an der Uni vor Ort war kompetent und strukturiert. Ich habe von dieser Seite aus keine Probleme erfahren."

Leben vor Ort und Freizeitgestaltung

Um mehr über das Leben vor Ort und die Freizeitgestaltung zu erfahren, können Sie den Erasmus-Abschlussbericht von Raphael lesen.

Gibt es noch eine Information, die du im Erasmus-Abschlussbericht nicht erwähnt hast und die du hier teilen möchtest?