Stimmen zum Kontaktstudium

Video: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz

"Im Kontaktstudium ist es gelungen, die wesentlichen Aspekte einer Informatik-Grundausbildung für den Schulbetrieb konzentriert, inhaltlich korrekt und didaktisch sehr ansprechend zu präsentieren und übungstechnisch zu begleiten. In einer Zeit, in der der Umgang mit Information zu einer der wichtigsten Fähigkeiten geworden ist, ist diese Ausbildung mehr als dringend erforderlich."

Prof. Dr. Jürgen Neuschwander, Dekan der Fakultät Informatik, Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung und Mitglied im unabhängigen Advisory Board des Kontaktstudiums


"Als Teilnehmer empfand ich das Kontaktstudium als sehr bereichernd. Die Themenplanung war ausgewogen und wohl durchdacht und hat uns optimal auf die unterrichtliche Umsetzung vorbereitet."

Dr. Florian Berchtold, Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen


"Sehr gutes Material und tolle Rundumbetreuung durch das kompetente und freundliche Team. Das Studium ist sehr gut auf die Schuljahrestermine abgestimmt und gut nebenher machbar. Ich kann das Studium jedem interessierten Lehrer uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke für Alles."

Sandra Gast, Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen


Bild aus dem Präsenztag-Praktikum zu logischen Schaltungen

"Für mich liegt die Stärke des Kontaktstudiums in den folgenden drei Säulen begründet:

  • die didaktisch versierte Vermittlung eines fundierten Fachwissens,
  • die unermüdliche Einsatzbereitschaft des Lehr-Teams,
  • und der rege, äußerst fruchtbare Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden!

Lernen ist hier keine Einbahnstraße und wird in beide Richtungen praktiziert. Mich persönlich hat das Studium nicht nur fachlich weit vorangebracht sondern letztendlich auch dazu motiviert, einen weiteren Kurs für Oberstufen-Informatik zu besuchen!"

Wolfgang Strnad, Oberrhein-Gymnasium Weil am Rhein


"Das Kontaktstudium IMP ist eine Herausforderung und eine sehr gute Gelegenheit, zeitgemäße E-Learning-Formate selbst zu erfahren. Für mich als Lehrer mit vielen Dienstjahren war es zum einen auf Grund des Online-Austauschs und zum anderen wegen der wissenschaftlichen Ausrichtung gewinnbringend."

Alexander Weller, Gemeinschaftsschule Schwäbisch Gmünd


Video: Johannes Selbert, Tutor IMP

Vielen Dank auch an Sie, Frau Pampel und alle anderen am Kontaktstudium beteiligten Personen. Sie haben den Stoff aus meiner Sicht sehr gut vermittelt und ich nehme viel mit, um den IMP-Unterricht fachlich fundiert zu gestalten.
Gymnasiallehrer