Foto: Fachschaft Informatik

Fachschafts-Firmenrallye

Die Fachschaft Informatik lud zu einer Firmenrallye ein, wo Studierende der Uni und Htwg mit einigen Technologie-Unternehmen der Region und dem cyberLAGO vertraut gemacht wurden, sowie Gelegenheit hatten sich mit den Mitarbeitern der Unternehmen über diese zu unterhalten und einige Projekte dieser Firmen kennenzulernen.

Die Fachschaft Informatik lud am 12.4.2023 zu einer Firmenrallye ein, wo Studierende der Uni und Htwg mit einigen Technologie-Unternehmen der Region und dem cyberLAGO vertraut gemacht wurden, sowie Gelegenheit hatten sich mit den Mitarbeitern der Unternehmen über diese zu unterhalten und einige Projekte dieser Firmen kennenzulernen.

Die Firmenrallye startete im Neuwerk zunächst mit Getränken und einer Vorstellung des cyberLAGO digital competence networks, mit dem zusammen die Fachschaft das Event veranstaltete. Von da aus ging es in Gruppen zu den vier Standorten der Firmen GFT Integrated Systems GmbH, ATM ComputerSysteme GmbH, 8tree GmbH und MESA Systemtechnik GmbH. Da dies eine Instanz des Traveling-Salesperson-Problem darstellt welches zwar NP-schwer ist, den Experten von der Fachschaft aber auch gut bekannt ist, konnten die Organisateure recht erfolgreich eine Approximierung für die Route vorstellen. Bevor es losging gab es aber noch schicke Taschen für die Teilnehmer, welche sich auf der weiteren Tour noch als regenfest erweisen würden.

Bei der GFT Integrated Systems GmbH gab es neben einer schönen Aussicht und Kaffee auch einen Ausblick auf große Projekte wie SPHINX OPEN (welches zB das Versagen von Produktionsprozessen mit Echtzeitdaten vorraussagt) und WEBLET (welches genutzt werden kann um Kosten und andere Daten um Entwicklungsprozesse auszuwerten und abzubilden). Aber auch weitere Forschungsprojekte wurden vorgestellt und die größten Geschäftsbereiche umrissen. Bei den Teilnehmern kamen neben dem informativen Hauptvortrag auch die flotten Vorträge der Mitarbeitenden und Teamleiter besonders gut an.

Bei ATM ComputerSysteme wurden noch vor dem Eingang Besucherausweise verteilt und die Abzweigungen auf dem Weg zum Meetingraum genau im Auge behalten. Dieses Unternehmen arbeitet nämlich an gehärteten Computersystemen und besonders robusten Displays für Militäranwendungen und extreme Bedingungen. Auf dem Tisch im Meetingraum gab es eine Sammlung an Klemmbaustein-Fahrzeugen, die vielleicht auch so manchen Prof zufrieden gestimmt hätte. Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer sich einige dieser gehärteten Computer und Displays von nahem ansehen und mit einigen Mitarbeitern sprechen.

Der Standort von 8tree war wieder beim Neuwerk, von dort aus waren die Gruppen zuvor aufgebrochen. Eine Pizza-Bestellung war inzwischen angekommen und das Rätsel um die überall herumhängenden und stehenden Flugzeugteile im Raum wurde aufgelöst, als die 8tree Mitarbeiter den speziellen 3D-Scanner der Firma vorstellten. Dieser verwendet verschiedene Sensoren um bei unkomplizierter Bedienung präzise 3D Messungen selbst von kleinsten Dellen und Nieten auf Oberflächen von Flugzeugen und anderen Dingen anzufertigen. Nach einer Demonstration und Informationen zu weiteren aktuellen Projekten der Firma (die für Werkstudenten wohl besonders interessant wären) gab es noch mehr Informationen zu diesen Projekten jeweils in kleineren Gruppen von daran beteiligten Mitarbeitern.

Bei der MESA Systemtechnik GmbH gab es wieder Kaffee und die Arbeitsgebiete der Firma wurden vorgestellt, allen voran das Hettich Flash Tool. Dieses soll unter anderem als Bootloader für viele verschiedene Elektroniken dienen. Diese Hardwarenähe geht sogar noch weiter, denn bei MESA wird nicht nur Software entwickelt sondern auch elektronische Geräte, oft von Kabeln und Platinen aus. Bei manchen dieser Produkte kann ein Team von der Hardwareentwicklung bis zur Software und auch bei der Entwicklung von Testreihen für das Produkt beteiligt sein. In kleineren Gruppen wurden die Teilnehmer durch das Lager geführt, wo es tatsächlich viele Platinen gab, und konnten die Werkstätten sehen, wo die Software und Hardware Entwicklung teilweise an benachbarten Schreibtischen stattfand. Auch weitere Projekte wurden hier vorgezeigt und vorgestellt, an denen vieles im Haus entwickelt und gefertigt wird.