IEEE ICRA Best Paper Award für CASCB-Forschende
Die Forscher Heiko Hamann, Jonas Kuckling und Andreagiovanni Reina, vom Exzellenzcluster Collective Behaviour, haben auf der IEEE International Conference on Robotics and Automation 2024 einen Preis in der Kategorie Best Paper gewonnen.
Heiko Hamann, Jonas Kuckling und Andreagiovanni Reina vom Exzellenzcluster Collective Behaviour der Universität Konstanz haben zusammen mit den Co-Autoren Robin Luckey, Viktor Avrutin und Andrew Vardy den Best Paper Award auf der ICRA 2024 in Japan gewonnen. Ihr Beitrag "Do We Run Large-scale Multi-robot Systems on the Edge? More Evidence for Two-phase Performance in System Size Scaling" überzeugte die Jury im Bereich "Multi-Robotics".
"Wir sind alle sehr glücklich über diesen Erfolg", sagt das Team. "Es gibt uns eine extreme Sichtbarkeit, weil im Grunde die gesamte Robotik-Forschungsgemeinschaft der Welt da war." Heiko Hamann fügt hinzu: "Vor allem für unseren Postdoc Jonas kann es ein großer Ansporn sein, seine akademische Karriere in der Robotik zu beginnen. Es ist sehr motivierend und ermutigend, dass die Community unsere Forschung als relevant, neuartig und hochwertig wahrnimmt."
Die Konferenz fand im Mai 2024 in Yokohama, Japan, statt. Die ICRA gilt als die weltweit größte Robotik-Konferenz mit rund 2.000 Beiträgen und etwa 6.500 Teilnehmern.