Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Veranstaltet von
Universität Konstanz und weitere Veranstalter

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Lange Nacht der Wissenschaft“.

Die 6. Lange Nacht der Wissenschaft in Konstanz und Kreuzlingen, die bei den letzten Malen über 6.000 Besucherinnen und Besucher nach Konstanz führte, wird am Samstag, den 14. Mai 2022 wieder ab 17 Uhr, stattfinden: an den bekannten Standorten auf dem Campus der Universität Konstanz, an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und im Bodenseeforum, sowie erstmals in diesem Jahr auch auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen, wo PHTG und Stadt Kreuzlingen gemeinsam ihr Programm präsentieren.

Die Lange Nacht der Wissenschaft ermöglicht Einblicke in die aktuelle Forschung, zeigt Erfindungen und Entdeckungen, lädt ein zu Diskussionen und Debatten und gewährt einen Blick in die Zukunft. Vor allem aber ermutigt sie, nicht nur zuzuschauen, sondern selbst zu Forschenden zu werden und Wissenschaft auch an unvermuteten Orten zu entdecken. Die Lange Nacht der Wissenschaft führt nicht nur in die Labore und Hörsäle, sondern auch mitten hinein ins Innere von Smartphones, Motoren und virtuellen Welten, in die Mathematik des Alltags, in öffentliche Debatten und Reformen, in Ausstellungen und sogar hinein in die Wissenschaft inmitten der Natur. Das wissenschaftliche Programm an den Standorten endet um 23 Uhr.

Veranstalter der Langen Nacht der Wissenschaft sind die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), die Universität Konstanz, die Stadt Konstanz sowie die Stadt Kreuzlingen.

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen und kostenloser Shuttlebus. Weitere Informationen: www.konstanzer-wissenschaftsnacht.de sowie www.kreuzlinger-wissenschaftsnacht.ch und bei Facebook