Current news

 

 

Barbiepuppe und digitaler Drache

Noch bis zum 19.08. ist der Zeichenroboter mit der KI e-David der Uni Konstanz auf der Ausstellung "Pendoran Vinci" in Düsseldorf zu sehen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet anlässlich dieser Kunstausstellung über die hässliche und dumme Seite von Kunst, die durch KI erschaffen wurde - ein anderer Blickwinkel auf die aktuelle Debatte rund um Künstliche Intelligenz?

Neues Angebot: Zentrale Fortbildung für Informatik

Wer in den Schulen das Profilfach IMP oder das Wahlfach Informatik anbieten will, kommt künftig am Kontaktstudium Informatik Mathematik Physik (IMP) der Universität Konstanz nicht vorbei. Gemeinsam mit den Fachbereichen Informatik, Physik und Mathematik, der AWW und KIM war die BiSE bei einer Ausschreibung des Ministeriums für Kultus und Sport erfolgreich. Die für Baden-Württemberg zentral in Konstanz angebotene Fortbildung startet im Herbst 2018 als Blended-Learning-Angebot für jährlich über…

Experience computer science

Space available in the “Informatik-Summer Camp” hosted by the University of Konstanz and the Hochschule Konstanz University of Applied Sciences [Only available in German]

E-David als Nachfolger Rembrandts?

An der Ausstellung "Pendoran Vinci" im NRW-Forum Rund um Kunst von und mit KI ist auch der Kunstroboter E-David aus Konstanz beteiligt gewesen: Mit seiner Hilfe hat Liat Grayver im Projekt "The Next Rembrandt" ein Bild herstellen können, das wie ein neues Werk des schon längst verstorbenen Künstlers aussieht.

Spielanalyse leicht gemacht

Manuel Stein, Informatiker und Mitglied der Forschungsgruppe "Collective Behaviour", entwickelt aktuell eine Software, die die Spielanalyse von Fußballspielen in Zukunft einfacher machen soll.

Die 5. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft

Am 23. Juni findet die 5. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft 2018 statt.

Für alle Informatiker und Informatik-Interessierte gibt es ein breites Angebot: Frau Dr. Pampel spricht darüber, wie lebendiges Vermitteln von Informatik aussieht, Prof. Reiterer und Prof. Schreiber stellen vor, wie sich mit Virtual Reality das Schwarmverhalten von Vögeln erforschen lässt und Michael Blumenschein zeigt, wie man Big Data visualisieren kann.