Aktuelles

 

 

Luftaufnahme vom Konstanzer Trichter

Die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz

Ein Studierendenteam der Universität und Hochschule Konstanz sowie der Musikhochschule Trossingen wurde von der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ für ihr Konzept zu Künstlicher Intelligenz ausgezeichnet

Wissenschaft im Fünfeck

Die Universität Konstanz, die Universitätsgesellschaft, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und die Stadt Konstanz starten gemeinsames Projekt, das dazu dienen soll, den Elfenbeinturm Gießberg zu öffnen und seine Inhalte hinunter in die Stadt zu tragen.

Erste Einblicke gibt es schon einmal hier:

Big Data und Compliance

Zwei weitere EXIST-Gründerstipendien an der Universität Konstanz für Projekte in den Bereichen Big Data-Verarbeitung von Fernerkundungsdaten sowie Compliance-Softwarelösung für Bankhäuser.

Die MS Wissenschaft nimmt Kurs auf Stuttgart

Vom 06.09. - 09.09. ist die Ausstellung "Arbeitswelten der Zukunft", an der auch die AG "Visual Computing" der Uni Konstanz mitwirkt, auf der MS Wissenschaft in Stuttgart zu sehen. Dank freiem Eintritt hat in diesen Tagen jede und jeder die Möglichkeit, sich die Exponate anzusehen und an dem öffentlichen Dialog "Arbeit 4.0" am 06.09. und an dem Science Slam "Frauenhofer vs. You" am 09.09. teil zu nehmen.

Barbiepuppe und digitaler Drache

Noch bis zum 19.08. ist der Zeichenroboter mit der KI e-David der Uni Konstanz auf der Ausstellung "Pendoran Vinci" in Düsseldorf zu sehen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet anlässlich dieser Kunstausstellung über die hässliche und dumme Seite von Kunst, die durch KI erschaffen wurde - ein anderer Blickwinkel auf die aktuelle Debatte rund um Künstliche Intelligenz?