Aktuelles

 

 

Palmyras digitale Auferstehung

IS-Terroristen haben die antike Oasenstadt Palmyra zerstört. Nun stellt sich die Frage, was mit der Anlage geschehen soll. Eine Ausstellung in Konstanz zeigt: Einfache Antworten gibt es nicht.

Zeit stempeln mit Bitcoins

Prof. Dr. Bela Gipp schuf mit OriginStamp einen fälschungssicheren Zeitstempel. Er nutzt die Möglichkeiten der Blockchain als System gegen Fälschungen.

[Uni'kon 66]

Es geht weiter

Der Fachbereich Politik- und Verwaltungswissen- schaft feierte am 17. März 2017 den 60. Geburtstag von Prof. Dr. Katharina Holzinger. Im zurückliegen- den Jahr wurde das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „VisArgue – Wie und wann überzeugen Argumente?“ abgeschlossen. Hier gibt Katharina Holzinger darüber Auskunft, was mit den von ihr, der Linguistin Prof. Dr. Miriam Butt und dem Informatiker Prof. Dr. Daniel Keim erzielten Ergebnisse weiter geschieht und…

Ein Stück Zukunft, real geworden

In einer weltweit einzigartigen Forschungsinfrastruktur bettet das Forschungszentrum VCC Tierschwärme in virtuelle Umgebungen ein.

[Uni'kon 66]