Der SFB-TRR 161 mit an Bord auf der MS Wissenschaft 2022

Die MS Wissenschaft ist ein Binnenfrachter, der einst Kohle und Container über europäische Wasserstraßen transportierte. Seit 2002 tourt das Ausstellungsschiff jeden Sommer als schwimmendes Wissenschaftszentrum im Rahmen der Wissenschaftsjahre durch Deutschland.

Der SFB hat in diesem Jahr wieder eine Ausstellung auf der MS Wissenschaft.

Das Wochenblatt berichtete: "Auszeichnung für herausragende Doktorarbeiten an der Universität Konstanz"

Erstmals seit der Pandemie konnte der Airbus-Forschungspreis „Claude Dornier“ wieder persönlich überreicht werden. Im Rahmen einer Feierstunde wurden jetzt die beiden Preisträger Dr. Stephan Eckstein vom Fachbereich Mathematik und Dr. Norman Meuschke vom Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft des 32. Airbus-Forschungspreises an der Universität Konstanz geehrt.

Startbonus für junge UnternehmerInnen

EXIST-Gründerstipendien fördern zwei junge Software-Unternehmen in Konstanz: Craftomatic und textada. Die beiden Start-ups werden von der Gründungs-Initiative Kilometer1 an der Universität Konstanz begleitet und beraten.

Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether

Das Ensemble von portraittheater Wien gastiert im Konstanzer Kulturzentrum mit einem Stück über die Koryphäe der Algebra – Einrichtungen der Universität Konstanz laden ein

Prof. Dr. Michael Grossniklaus spricht bei der IHK Thurgau zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Bei der 104. Generalversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau sprach der Trendforscher und Präsident der "Gottlieb und Adele Duttweiler-Stiftung", Dr. David Bosshart, über relevante Trends in der Wirtschaft.

Anschliessend diskutierte er zusammen mit Prof. Dr. Michael Grossniklaus von der Universität Konstanz und IHK-Vizepräsidentin Kristiane Vietze zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Re-Shaping Nature

In der Ausstellung Re-Shaping Nature an der Universität Konstanz wurden wissenschaftliche Bewegungsdaten von Tierschwärmen künstlerisch visualisiert – vom animierten Poster bis zur Virtual Reality-Installation. Vernissage am 13. Mai 2022, 15 Uhr.

Landeslehrpreis für Lehrkonzept

Für ihr Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“ erhalten Lehrende der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen den Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Im Lehrkonzept entwerfen Studierende interaktive Ausstellungskonzepte.