PhD-Programm in Australien

Das GOstralia! Research Centre schreibt 2021 in Zusammenarbeit mit 4 renommierten Universitäten in Australien 8 exklusive Doktorandenstipendien aus. Diese großzügigen Vollstipendien decken sowohl die Studiengebühren für das komplette dreijährige Promotionsstudium in Australien ab als auch die Lebenshaltungskosten und die Kosten für die Krankenversicherung. Der Studienstart ist entweder noch 2021 oder 2022 möglich. Weitere Infos zu den Ausschreibungen findest du auf…

TEDxKonstanz: „Kaleidoskop: Muster in Natur und Gesellschaft“

Anmeldungen für die kostenfreie Onlinekonferenz zum Thema: „Kaleidoskop: Muster in Natur und Gesellschaft“ sind ab sofort möglich.

Die Vorträge behandeln Themenbereiche wie die Intelligenz und Wahrnehmung von Tieren, die Mathematik der Musik sowie Musik über verschiedene Kulturen hinweg, Kunst und Technologie sowie Veränderungen in gesellschaftlichen Mustern.

Tina Ulmer-Lehrpreis für Konstanzer Informatikerin

Würdigung für herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre: Der mit 5.000 Euro dotierte Tina-Ulmer-Lehrpreis 2020 der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft geht an Prof. Dr. Sabine Storandt, Professorin für Algorithmik an der Universität Konstanz.

Wie mit Data Science erfolgreiche KI entsteht

Professor Dr. Daniel Keim vom Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz ist Co-Autor eines Whitepaper zur Bedeutung der Schlüsseldisziplin Data Science

"How AI can help improve road safety for motorcyclists"

Unter der Leitung des Informatiker Dr. Hanhe Lin von der Universität Konstanz und des Verkehrspsychologen Dr. Felix Siebert von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena findet ein Forschungsprojekt statt, in welchem Verkehrsdaten gesammelt werden, um damit perspektivisch die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Sabine Storandt erhält den LUKS-Preis 2020

Der Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS) wurde ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Sichtbarkeit guter Lehrender zu erhöhen und zu unterstützen.

Zu den Preisträgerinnen 2020 gehört Prof. Dr. Sabine Storandt vom Fachbereich Informatik.